Mittwoch, 21. Januar 2015

Freerideweekend Saanenland 2015

Panorama aus 7 Einzelbildern mit Blick von La Videmanette (Aussicht zu empfehlen, Spunten deutlich weniger!)
 
Am letzten Wochenende war es wieder soweit. Das Saanenland- Freerideweekend stand vor der Tür.

Vorgängig rechnete ich eigentlich eher mit einem Wander- und Saunaausflug, hatten doch die warmen Tage dem sowieso schon spärlichen Schnee endgültig den Garaus gemacht. Das Glück meinte es aber wieder einmal gut mit uns. In der Nacht vom Freitag auf den Samstag setzte Schneefall ein, der sich dann auch noch durch den ganzen Samstag ziehen sollte. Unterlage war zwar weiterhin keine vorhanden, in dieser Saison muss man aber wohl einfach damit leben.

Den Samstag starteten wir in der Region Schönried. Die Sicht war zwar schlecht, in den vielen Waldstücken war dies aber verkraftbar. Die Schneemenge war in den oberen Regionen den Umständen entsprechend toll, Richtung Tal teilweise mehr als nur grenzwertig... Aber Snowboards sollen ja Verbrauchsmaterial sein, oder? :-)


 


Das "traditionelle" Bachbild
Am Sonntag erwartete uns dann ein absoluter Prachtstag. Schnee war zwar nicht mehr viel gefallen, aber an die ruppigen Verhältnisse hatten wir uns ja bereits am Samstag gewöhnen können. Immerhin konnte man die vielen nicht zugeschneiten Bäche schon etwas früher erkennen... ;-)

So stellt man sich das vor, oder?


 
Wir verbrachten den Sonntag im westlicher gelegenen Teil des Gebiets. Wie üblich folgte zum Morgenstart die professionelle Bergkunde von unserem Guide Martin.

Die komplette Truppe auf einem Haufen. Dies gab es am Sonntag dann auf Grund von diversen falsch genommenen Abzweigungen nicht mehr so häufig... :-)




Anschliessend genossen wir die mehr oder weniger dicke Neuschneedecke, bis die Oberschenkel einfach nicht mehr mitmachen wollten.









 
Fazit: Es war wider Erwarten ein tolles Weekend. Auch wenn der Belag extrem gelitten hat freue ich mich bereits unglaublich auf eine Neuauflage im nächsten Jahr!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 

kostenloser Counter