Montag, 25. August 2014

Kids für Portraitfotos gesucht

Liebe Leute, ich brauche euch, oder besser gesagt, eure Kids! ;-)


Der Herbst rückt näher und ich möchte das schöne Licht in der nächsten Zeit gerne ausnutzen, um mein Kinderfoto- Portfolio etwas ausbauen. Ich suche daher interessierte Eltern, welche einmal mit ihren Kids bei einem Fotoshooting dabei sein möchten.

Ich habe bereits einige Ideen im Kopf, die ich gerne umsetzen möchte. Einerseits würde ich gerne ein paar Bilder draussen machen, eventuell auch etwas im Studio. Ein Shooting würde ca. eine Stunde dauern und ihr würdet natürlich die entstandenen Bilder für euren privaten Gebrauch in Druckauflösung auf CD erhalten.

Folgende Bedingungen gibt es, um kostenlos bei einem Shooting mitzumachen:
  • Ich erhalte die Rechte, um die besten Bilder des Shootings zu veröffentlichen. Das heisst, ich darf sie im Internet oder auf Flyern veröffentlichen.
  • Die Details des Shootings besprechen wir natürlich vorgängig, es soll ja zu euren Kids passen. Grundsätzlich gebe ich aber die Bildideen vor, soweit dies mit euren Kids möglich ist...
  • Ob ihr ein Kind oder 10 habt, spielt grundsätzlich keine Rolle. Ich möchte aber die Kids fotografieren und nicht die ganze Familie. Natürlich sind die Eltern aber beim Shooting anwesend.
  • Für die Anreise zum Shootingort sind die Eltern verantwortlich. 
Interessiert?
Folgende Möglichkeiten habt ihr, euch anzumelden:
  • Schreibt einen Kommentar unter diesen Blogeintrag.
  • Schreibt einen Kommentar unter diesen Beitrag auf meiner Seite bei Facebook.
  • Schreibt mir eine Mail an info@tm-pictures.ch
Natürlich darf dieses Angebot auch geteilt, weitergeschickt/-erzählt/-telefoniert/... werden. Das Angebot gilt bis Ende August 2014. Euer Interesse verpflichtet erst mal zu gar nichts. Die definitive Zusage sprechen wir nach einer persönlichen Kontaktaufnahme ab. Bei grossem Interesse behalte ich mir vor, eine Auswahl zu treffen.

Sonntag, 10. August 2014

Hochzeit Chantal & Rico


Am Samstag, 26. Juli 2014, hatte ich das Vergnügen, die Hochzeit von Chantal und Rico in Sutz- Lattrigen am Bielersee zu fotografieren.

Die Vorbereitung für diesen Tag verlief für mich alles andere als optimal. Ich hatte mich bereits seit März mit einem Nierenstein herumgeplagt und für die Woche nach der Hochzeit endlich einen Termin, um diesen lästigen Plagegeist im Spital Interlaken operativ entfernen zu lassen. Also eigentlich alles im grünen Bereich. Das Dumme war nur, dass ich am Tag vor der Hochzeit nach längerem wieder einmal massiv von Koliken geplagt wurde. Während des ganzen Nachmittags bekämpfte ich diese mit Schmerzmitteln, in der Hoffnung, nicht ins Spital gehen zu müssen. Am Abend kam es so weit, dass ich vorsorglich bereits einen Ersatzfotografen organisierte. Glücklicherweise liessen die Schmerzen dann aber doch noch nach und meinem Einsatz am Samstag stand nichts mehr im Weg...

Die zweite Schwierigkeit des Shootings bestand aus der unsicheren Wetterlage. Ein paar Tage vorher, als der Wetterbericht noch besser war, hatte ich noch gescherzt, es sei jetzt dann einmal Zeit für ein Hochzeitsshooting bei Regen. Mein "Wunsch" sollte erhört werden. Leider war der ganze Tag trüb und nass. Während des Portraitshootings blieb es wenigstens grösstenteils trocken.

Eine erste Runde von Portraits entstanden bei der Kirche.





Den grösseren Teil des Portraitshootings verbrachten wir dann beim Von Rütte- Gut. Viele der tollen Locations in der Nähe des Von Rütte- Guts funktionierten auch bei bedecktem Himmel bestens. Teilweise wohl fast besser, da uns so die harten Mittagslichter der Sonne erspart blieben. Nur der Wind und die fehlende Aussicht auf den See und die Umgebung machten uns etwas zu schaffen. Aber es sind viele ganz tolle Portraits entstanden. Es hat wirklich Spass gemacht, dass sich das Brautpaar die Stimmung durch das Wetter nie hat verderben lassen.












Nach der Mittagspause ging es dann weiter mit der Trauung in der schönen Kirche Sutz- Lattrigen. Während meines kurzen Vorgesprächs mit dem Pfarrer entschloss ich mich, während der ganzen Trauung möglichst komplett auf den Blitz zu verzichten. Es ist einfach schon unglaublich toll, was meine Kamera (Canon EOS 5D Mark III) auch bei schlechten Lichtverhältnissen und dementsprechend hohen ISO- Werten für eine Bildqualität liefert. Es ist während einer Trauung unglaublich beruhigend, zu wissen, dass man sich auf sein Material verlassen kann....
Die Trauung war wirklich schön und emotional, mit vielen persönlichen Anekdoten aus dem Leben des Brautpaars. Es ist wirklich immer wieder schön, diese Emotionen mitzuerleben und sie für das Paar festzuhalten.













Nach der Trauung regnete es dann leider in Strömen. So wurde das Apero im wahrsten Sinne eine "feucht- fröhliche" Angelegenheit. Toll war, dass dieses schlechte Wetter der guten Stimmung überhaupt nicht schaden konnte. Dank des Festzeltes blieben die Gäste auch alle trocken.
Glücklicherweise stand dann für die Gruppenbilder ein schöner Raum zur Verfügung. Die Grösse des Raumes war zwar hart an der Grenze für die teilweise grossen Gruppen. Auch die Ausleuchtung war schwierig und die Organisatorinnen leisteten Schwerarbeit dabei, alle Personen rechtzeitig die enge Treppe hinauf und wieder hinunter zu bekommen. Dank der kreativen Mitarbeit aller entstanden aber viele witzige Gruppenportraits. Herzlichen Dank an alle Beteiligten fürs Mitmachen!







Da die komplizierten Umstände das Erstellen der Gruppenbilder etwas in die Länge zogen, blieb mir nur noch sehr wenig Zeit für die Detailbilder von Ringen und Brautstrauss. Im strömenden Regen und mit tropfender Kamera schaffte ich es gerade noch vor der Abfahrt des Brautpaares.

 
 
Ich danke Chantal und Rico für ihr Vertrauen und wünsche ihnen für ihre gemeinsame Zukunft alles Gute!

Übrigens: Hochzeitsfotografen leben zu einem grossen Teil von Empfehlungen. Wenn dir also meine Bilder gefallen freue ich mich beispielsweise über deinen Like meiner Seite auf Facebook:
https://www.facebook.com/tmpictures.ch



Samstag, 9. August 2014

Wasserspielplatz Diemtigtal


Ja, es gab in diesen Ferien sogar ab und zu Tage mit ein bisschen Sonne! Einen dieser Tage haben wir im Wasserspielplatz Gwunderwasser im Diemtigtal verbracht. Übrigens ein sehr empfehlenswertes Ausflugsziel! Und wenn man früh genug aufsteht, so wie wir, dann hat man am Morgen den Platz sogar eine halbe Stunde lang nur für sich und kann in aller Ruhe ein paar Bilder machen.... :-)

Mehr Infos zum Platz gibt es hier:
http://www.diemtigtal.ch/index.php?page=3395







 


 
Dieser Platz würde sich übrigens sehr gut eignen für ein Kinder- oder Familienfotoshooting, falls jemand einmal so was planen sollte. Ich bin offen für entsprechende Anfragen!

Samstag, 2. August 2014

1. August

Ich hoffe, ihr hattet alle ach einen schönen 1. August!




 

kostenloser Counter