Samstag, 24. Oktober 2009

Rückblick Winter 2009 - Teil 9

21. Februar 09 - Selbstporträt- Versuche

Letzten Februar hab ich begonnen, mit der Selbstauslösung meiner Kamera per Funk zu experimentieren. Es ist möglich, über die Funksender, mit welchen ich normalerweise die Blitze auslöse, nach einer abenteuerlichen Kablerei, die Kamera über Knopfdruck selber auf Distanz auszulösen...
Das Ziel war, mich selber beim Snowboarden zu fotografieren, indem ich im richtigen Moment während dem Fahren auf den Knopf drücke. Tönt definitiv einfacher als es ist! :-) Erst mal musste ich die Cam irgendwo aufs Stativ stellen und dann wieder nach oben kommen, um genug Speed zu haben. Ist ein komisches Gefühl, eine teure Kamera irgendwo im Schnee stehen zu lassen, zum Lift zu fahren und erst 10 Minuten später wieder vorbei zu kommen...
Das zweite Problem ist der Aufnahmestandort. Am Aufnahmewinkel kann man während der Fahrt nichts mehr ändern. Wenn ich also falsch fahre, klappts nicht.
Der schwierigste Punkt ist die richtige Auslösung. Ich hatte den Funksender im Handschuh und musst ihn im richtigen Moment drücken. Das ist gar nicht so einfach, wenn man dazu noch einen anständigen Turn machen möchte! Die Auslösung klappt in der Kälte auch nicht hundertprozentig, wie ich feststellen musst.
Mein Ziel ist aber immer noch, dass ich mal ein Bild von mir i Kalender habe, das ich selber gemacht habe. Fortsetzung folgt! :-)





Beim ersten Versuch fehlte definitiv Speed!











Zweiter Versuch: Besser, aber noch steigerungsfähig!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 

kostenloser Counter